Die WordPress Kommentarfunktion ist tot! Schaltet sie ab!

<script async src=“//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js“></script>
<!– Deutschlandseo In text –>
<ins class=“adsbygoogle“
style=“display:block“
data-ad-client=“ca-pub-8473540633039095″
data-ad-slot=“7501827968″
data-ad-format=“auto“></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

Die WordPress Kommentarfunktion ist tot! Schaltet sie ab!

Hi Leute, ich möchte mich mit meinem Posting heute vor allem an die Webmaster richten, die WordPress benutzen! Ich kann Euch wirklich nur raten die WordPress Kommentar-Funktion schleunigst auszuschalten um Euch eine Menge Zeit und Nerven zu sparen! Denn der ganze Bot-spam hat die WordPress Kommentarfunktion getötet. Der Anteil der authentischen Kommentare ist wirklich winzig und den ganzen Tag bekommt man irgendwelche Meldungen weil wieder irgendein Bot versucht, einen Kommentar zu posten. Und das sieht dann in etwa so aus:

„HELLO DEUTSCHLANDSEO I VERRY MUTCH LIKED YOUR POSTING CALLED „DISCLAIMER“ IT WAS THE BEST THING I EVER READ!
Und da bei WordPress Kommentaren auch ein Feld für die Webseite eines Kommentatoren vorgesehen ist, wird der Kommentar dann natürlich auch als Backlink gewertet. Und das ist der einzige Grund warum diese Leute versuchen, ihre grausigen Webseiten per WordPress Kommentar zu ranken. Versteht mich nicht falsch, Backlinks sind auch in 2015 ein wichtiger Aspekt der SEO Arbeit. Aber mann kann heutzutage echt nicht mehr erwarten mit einer schlechten Seite nur aufgrund Low Quality PR0 Backlinks die man per Bot gesetzt hat zu ranken. Alleine aufgrund der geringen Verweildauer und dem geringen Anteil an zurückkehrenden Besuchern wird die Seite früher oder später aus dem Google Index verschwinden. Und dann kommen noch die ganzen On-Page Probleme dazu, die dann am Ende dazu führen dass man den Kommentarspam manuell wieder disavowen muss.

Und wer sich 2015 noch mit schlechten Backlinks beschätigt hat ganz klar den Schuss nicht gehört. Heuzutage besteht SEO Arbeit daraus, gute Qualität für den Nutzer zu liefern, so dass es ganz natürlich ist, das Backlinks entstehen. Natürlich kann man als Webmaster immer auf andere Webseiten zugehen und versuchen On-Topic Backlinks zu bekommen aber das darf auf keinen Fall per Kommentar-Bot geschehen. Denn solche Backlinks haben meist den gleichen Anchor und sind auf Seiten die ÜBERHAUPT nix mit der zu rankenden Seite zu tun haben zu finden, woran Google dann wieder ruck zuck merkt, dass es sich mit Sicherheit nur um Spam handeln kann.

Also Webmaster, tut Euch einen Gefallen und schaltet die WordPress Kommentarfunktion einfach ab, denn sonst geht es Euch wie mir. Ich bekomme im Monat gut 500 Spam-Kommentare die ich immer wieder löschen muss. Im Vergleich dazu benutzen vielleicht 00,1% echte Nutzer die WordPress Kommentarfunktion und wegen dem Kommentar lohnt es sich einfach nicht, sich den Mist immer wieder anzutun. Oder nutzt Facebook Kommentare. Damit gebt Ihr FB zwar einen sehr schwerwiegenden Einblick in Eure Seite…aber dort ist der Anteil der Spamkommentare bei weitem nicht so hoch. Bei der WordPress-internen Kommentarfunktion hingegen kommen täglich mehere automatisch generierte Kommentare rein.

Die WordPress Kommentarfunktion ist tot! Schaltet sie ab und ich hoffe inständig dass sie bei einer der nächsten WordPress Versionen ganz wegfällt!

Oder nutzt einen Service wie AKISMET, der einen Großteil des Kommentarspams reduziert. Sorry für de Wutanfall aber ich finde es einfach ärgerlich, wenn ich sehe mit welchen primitiven Tricks manche Leute versuchen ihre Seiten zu ranken.

Add a Comment